Kulinarische Reisetipps
Kurz vor einer Schottland-Reise wurde ich auf diese Doppel-DVD aus der Sarah-Wiener-TV-Serie aufmerksam und habe, das günstige Timing nützend, um Zusendung eines Presseexemplars gebeten. Die Folge auf der Isle of Skye hat meinen ganz persönlichen Zweck erfüllt: Kedgeree war zwar nicht aufzutreiben, aber immerhin der darin unter anderem enthaltene, kalt geräucherte Lachs – göttlich. Das präsentierte Lokal wurde auch gefunden, erwies sich allerdings als weitaus fancier als es in der Sendung zum Ausdruck kommt. In gewöhnlicher touristischer Freizeit-Wanderkluft haben wir uns nicht über die Schwelle gewagt. Den nachhaltigsten Eindruck machte schließlich Cranachan, ein ebenso simples wie köstliches, wirklich lokales Dessert mit Himbeeren, Schlagobers, gerösteten Haferflocken und selbstverständlich Single Malt. Es wurde seither in Eigenregie mehrfach nach„gekocht“ und dabei der ideale Whisky dafür eruiert (Talisker ist es nämlich absolut nicht, zumindest außerhalb von Skye nicht).
Über die DVD-Ausgabe mit zehn Folgen ist ansonsten noch zu sagen: hübsch und naiv, ein nett gemachtes und durchaus informatives Rezepte-und-Info-Booklet. Leider kann ich dem zentralen Inhalt, den Sarah-Wiener-Kochshows, nicht allzu viel abgewinnen. Das gilt für mich zwar für Kochsendungen im Allgemeinen; das bemüht-gestellte Zwangsoriginalisieren in der Sarah-Wiener-Show ging mir allerdings ziemlich rasch ziemlich auf die Nerven.
Speziell die Großbritannien-Ausgabe ist aber für Reisende wirklich nützlich, siehe obigen Bericht; in Italien kann schließlich jeder gut essen …
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien. 2 DVDs, Booklet, Spieldauer 450 Min., EUR 23,99