Krakau
Und noch einmal MM-City: Dieses Mal steht eine Metropole von der „anderen Seite“ im Mittelpunkt, die alte polnische Königsstadt Krakau, eines der wahren Zentren der Welt.
Die „andere Seite“? Nun, ist es nicht so, dass der Westen gegenüber dem Osten so seine Dünkel hat? Blinde Flecken des Bewusstseins existieren, die z.B. an der Grenze Ostösterreichs und der Slowakei über Jahrzehnte das Ende der Welt vermuten ließen? Immerhin hat es fast 20 Jahre seit der Ostöffnung gedauert, bis die beiden nächstgelegenen Hauptstädte Europas, Wien und Bratislava, verkehrstechnisch zeitgemäß zusammengewachsen sind.
Auch Krakau liegt Wien geografisch weit näher als den meisten bewusst ist: Die kürzeste Verbindung wird mit 413 km angegeben. Und welches Juwel erwartet einen! Die gesamte Innenstadt ist Weltkulturerbe, am Wawel befindet sich eines der wichtigsten energetischen Zentren des Planeten, die Jazzszene vibriert, die Sommersonnenwende ist der Höhepunkt in einem an Höhepunkten reichen Festkalender, das Judenviertel hat noch ein Flair, das man in Prag längst vergeblich sucht, und der Rynek im Herzen der Altstadt ist ein Renaissance-Prunkstück von einem Platz, an Größe nur noch vom Markusplatz in Venedig übertroffen, an Eleganz und Schönheit nach Meinung vieler von gar nichts. Der Rynek wurde mehrfach zum schönsten Platz der Welt gewählt.
Letzteres erfährt man übrigens auf der Umschlagklappe „Wussten Sie, dass …“, auf der alle MM-City-Guides die Perlen der Perlen auflisten. Geradezu gemeingefährlich die Reiselust weckend. Und im Fall von Krakau wird bereits hier deutlich, was vielleicht das ganz besondere, einzigartige dieser südpolnischen Stadt ausmacht: Sie ist magisch. Hier wirken mittelalterlicher Aberglaube, archaischer Animismus, esoterische Energielehre und katholischer und jüdischer Mystizismus in ein lebenslustiges, kulturell überschäumendes Heute hinein. Spannend. Schön. Staunenswert. Und natürlich bestens präsentiert im hier vorgestellten, besonders preiswerten Führer.
Szurmant/Niedzielska: Krakau. Michael Müller Verlag, 4. Aufl., Erlangen 2013. Tb., 276 S. plus herausnehmbarer Karte. EUR 16,90 (D)
Beim Verlag kaufen