Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Mord auf isländisch: schäbig, sinnlos, schlampig

Arnaldur Indriðason: NordermoorSie haben geglaubt, Kommissar Wallander sei ein am Leben verzweifelnder, grüblerischer und zu depressiven Stimmungen neigender Kriminalbeamter? Was auch kein Wunder ist angesichts des so gut wie immer schlechten Wetters in Südschweden? Dann verabreichen Sie sich erst einmal Erlendur Sveinsson, seines Zeichens Mordermittler bei der Polizei in Reykjavik.
„Das Ganze ist ein einziger verdammter Sumpf“, wird der Mann gleich zu Anfang zitiert. Der typisch isländische Mordfall – schäbig, sinnlos und schlampig –, der sich als Ausgangspunkt zu Jahrzehnte zurückliegenden Verbrechen entpuppt; der Kloakengestank, der weitere Leichen im Keller vermuten lässt; die junge Braut, die von ihrer Hochzeit flüchtet und „Er ist grauenvoll; was habe ich getan“ als Nachricht hinterlässt; Erlendurs eigene Tochter, aufsässig, drogensüchtig und hoch verschuldet; die Schmerzen in der Brust, sein völlig derangiertes Aussehen, die Zeugin, die ihn als „miesen Bullen“ beschimpft, noch bevor er überhaupt zu Wort kommt…
Island, ein gesellschaftlicher Sonderfall in vielerlei Hinsicht, versinkt im nasskalten Dauerregen und Erlendur stapft trübsinnig durch das graue, grauenvolle Elend seiner Existenz und seiner Fälle. Ein Island-Krimi: Selbstmord ist immer noch der schnellste Ausweg. Gut durchdacht, spannend und stringent und voller alltäglicher Verzweiflung. Die Figurenzeichnung eine Spur zu oberflächlich, aber wer weiß? Noch tiefere Einblicke in die Abgründe der isländischen Seele wären vielleicht wirklich nicht mehr zu ertragen…
Arnaldur Indriðason: Nordermoor. Island-Krimi. Bastei-Lübbe, Bergisch-Gladbach 2003. TB, 319 S.
P.S.: Nordermoor ist der 3. Band der mittlerweile zehnteiligen Krimireihe um Erlendur Sveinsson und der erste, der in deutscher Übersetzung erschienen ist.

Hörbuch

Autor: Helmuth Santler

13. Mai 2010 um 16:30

Einen Kommentar schreiben: