Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Artus – König der Könige

Oh. Ah. Wow. Ich hoffe dieser Einstieg genügt, um meiner zutiefst beeindruckten Sprachlosigkeit ob dieses Meisterwerks der Buchkunst Ausdruck zu verleihen. Ein mythisches, in schöne Sprache gekleidetes Thema, sachkundig und nah an den alten Sagen, von einem der weltweit renommiertesten Artusforscher und hundertfach erfahrenem Autor, gewiss – aber die Illustrationen sind es, die einen buchstäblich auf den ersten Blick in eine andere Welt zu versetzen scheinen, dorthin wo Gustav Klimt und ein heute unbekannter mittelalterlicher Illuminator gerade mit größtem Eifer und Kunstverstand dabei sind, den Goldglanz hinter den Nebeln von Avalon einzufangen, während ihnen Hieronymus Bosch über die Schulter sieht und darauf drängt, die dunkelelbischen Kräfte nicht zu vergessen. Das spinnseidendünne Gewebe zwischen überirdischem Glanz und bluttriefender Monstrosität, die Zwischenwelt, hier wird sie sichtbar, fühlbar, subjektiv tatsächlich greifbar. Erweisen Sie sich oder weihnachtlich Bedürftigen einen Gefallen und kaufen Sie dieses Buch!
John Matthews (Text), Pavel Tatarnikov (Illustration): Artus – König der Könige. Urachhaus, Stuttgart 2009. Geb., 26 x 29 cm, 5-farbig illustriert inkl. Poster, Halbleineneinband, 96 S.
P.S.: Technisch gesehen handelt es sich hier um ein Kinderbuch ab 9 (Verlagsangabe). Daher findet sich dieser Eintrag in der Rubrik Kinderbuch. Tatsächlich ist diese Perle ein Schatz, dessen Glanz jeden Mensch zwischen 6 und 106 entzücken dürfte.

Autor: Helmuth Santler

26. Jan. 2011 um 11:02

Einen Kommentar schreiben: