Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Welcome to Fiction Island

fforde6Zurücklehnen, anschnallen und los geht’s: Das Große Remake der BuchWelt steht an, die alte Bibliotheksordnung hat ausgedient und wird durch eine an die RealWelt angelehnte geografische BuchWeltOrdnung ersetzt: Welcome to Fiction Island (Karte ist vorhanden).
So umwälzend diese Neuordnung auch ist, die wichtigsten Personen, die Leser, bekommen davon gar nichts mit – obwohl die BildÜbertragungsMaschinen, die die geschriebene Fiktion in den Leserköpfen zum Film werden lassen, dafür sogar kurzfristig abgestellt werden mussten.
Wer bis jetzt bei mehr als drei „Hähs?“ angelangt ist, braucht nicht weiterzulesen – Thursday Next 6 ist eine wirkliche Fortsetzung und ohne Kenntnis der Vorgänger kaum lesbar, sicher aber nicht genießbar. Alle anderen dürfen sich auf eine gewohnt brillante, skurrile, völlig absurde, total abgefahrene Reise durch die BuchWelt freuen, mit der der GattungsRat seine liebe Not hätte; geografisch gesprochen liegen Jasper Ffordes mittlerweile acht Bücher auf einer ganz eigenen, eindeutig supertropischen Insel.
Ich habe ein wenig Anlauf gebraucht, um diesmal in die Story vollends einzutauchen, aber irgendwann öffnete ich neben dem Lesen den Kühlschrank und war mir gar nicht mehr klar, ob die Welt im Kühlschrank echt und ich eine Fiktion bin oder überhaupt alles nur der Fantasie des Großen Panjandrums entsprungen ist …
Fazit: Enjoy the ride!

Jasper Fforde: Wo ist Thursday Next? Thursday Next 6. dtv premium, München 2012. Tb., 398 S., EUR 15,40

Autor: Helmuth Santler

30. Aug. 2012 um 12:49

Einen Kommentar schreiben: