Sehnsucht nach Meer
Ja, ich gebe es zu: Die Bitte um Zusendung eines „Rezensionsexemplars“ dieses Kalenders entsprang der reinen Gier, denn was soll der Buchkritiker schon groß über ein Werk sagen, dessen Textanteil sich auf die Aufzählung der Monatsnamen beschränkt? Eben.
Nun war der mare-Verlag aber so nett, mir tatsächlich den Jubiläums-Kalender zuzusenden, was aufgrund des Megaformats von annähernd DIN A1 (= 8 x A4, Breite 84 cm) schon rein postalisch eine Herausforderung darstellt. Und dann – die Bilder. Size matters, no doubt about that. Das abgebildete Eisbergfoto hätte ich wohl auch als Cover gewählt, aber mit einigen wenigen Abstrichen ist einfach jedes Bild eine Pracht für sich – 12 Poster, 12 Sehnsuchtslandschaftsgemälde, als Draufgabe von jedem Kalenderblatt auch noch eine heraustrennbare Postkartenausführung.
Die deutlichste Sprache spricht wohl die Tatsache, dass der Kalender 2013 nach wie vor erhältlich ist … und mehr kostet als der rechts abgebildete aktuelle Kalender.
Meeresblicke 2013: Das Beste aus 15 Jahren mare
Wer sich also einen Blickfangwechsler zur Wohnungsverschönerung zulegen will, ist mit den mare-Meeresblicken bestens bedient; der Preis ist nicht unerheblich, aber wenn die Qualität dermaßen überzeugt, absolut gerechtfertigt. Erscheinungstermin der Meeresblicke 2014 ist der 1. September.
Meeresblicke 2014: Fotografien von Heike Ollertz