Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Schottland

schottlandIn den vergangenen Jahren führten mich meine Urlaubsreisen wiederholt ins Land der Pikten und Scoten, wo die Sprache etwa so klingt, als würde ein Schweizer Englisch sprechen. Andreas Neumeiers Reiseführer habe ich in der Zeit natürlich auf Herz und Nieren testen können, und je intensiver die Tests ausfielen, desto mehr wusste der Band zu überzeugen. Und zwar durchaus auch im Vergleich mit anderen Produkten: Meine Lebens- und Reisegefährtin war schon immer der Meinung, ein Reiseführer könne nie genug sein, und zumeist stimmt das auch so. Ihre gesamtschottische Alternative hat die britische Insel jedoch nicht mehr verlassen – einmal zu oft stimmte ein Detail à la Öffnungszeiten oder Telefonnummern nicht, einmal zu oft unterschied sich die Beschreibung allzu krass von unserer persönlichen Wahrnehmung. Das Konkurrenzprodukt wurde kurzerhand zum Ausgestoßenen. Ein weiterer, parallel mitgeführter Edinburgh-Stadtführer erwies sich schlicht als überflüssig, die Info im 792-Seiten-Konvolut Neumeiers ist vollkommen ausreichend.

More Wanderlust?

Ein Verbesserungsvorschlag sei dennoch gestattet: 2012 und 2014 stand die Isle of Skye auf dem Programm, und da wurde mir das doch ausbaufähige Angebot an Wanderrouten in Schottland besonders bewusst. Jammern auf höchstem Niveau, denn grundsätzlich gilt: In diesem Reiseführer verbinden sich aufs trefflichste journalistische Schreibfähigkeiten und gründlichste, mit Liebe zum Subjekt durchgeführte Recherche; ironische Distanz und herzliche Anteilnahme halten sich die Waage und vermitteln so bereits in der Lektüre ein britisch-schottisches Flair. Die über frühere Auflagen mancherorts geäußerte Kritik, Detailinfos stimmten nicht (mehr), hat sich der Autor offenbar sehr zu Herzen genommen – ich konnte in vier Wochen keine einzige falsche Telefonnummer entdecken. Akurater und aktueller ist schwer vorstellbar. Der beste mir bekannte Reiseführer aus dem Hause Michael Müller! Die gewichtige Qualität hat natürlich ihren Preis.
Andreas Neumeier: Schottland. Michael-Müller-Verlag, 7. Auflage, Erlangen 2014. Tb., 792 Seiten + herausnehmbare Karte (1:1.300.000), EUR 27,90
Beim Verlag kaufen | bei amazon kaufen | E-Book-Ausgabe EUR 20,99

Autor: Helmuth Santler

28. Feb. 2014 um 13:50

Einen Kommentar schreiben: