Greller Grusel mit Witz
„Das bestechende Cover schrie nahezu ,Lies mich!‘, und so musste ich dem Ruf der Monster folgen“, lässt uns ein begeisterter Online-Hobbyrezensent wissen. Und verleiht damit für die Befolgung von Regel Nr. 1 der Agenda Lesen die Höchstnote an den Verlag: Ihr wollt, dass euer Buch gelesen wird? Dann gestaltet es so, dass man es unbedingt in die Hand nehmen muss. In diesem Fall genregerecht mit Grr: grell, gruselig und grabesschwarz.
Die giftgrün-höllenfinstere Halloweendekoration schafft genau das. Und motiviert so ungemein, sich den inneren Werten des Fantasyschmökers zuzuwenden. Als da wären: wie versprochen jede Menge Monster, Verzeihung, „Legenden“, die zu jagen der Legendenjäger vornehmste und einzige Aufgabe ist. Ein reichlich verunsicherter Nachwuchs-Legendenjäger namens Finn: „Er wurde geboren, um die Welt zu retten. Leider.“ Emmie, ein vorerst noch undurchschaubares, aber unbedingt hochinteressantes Mädchen in Finns Alter. Kurz und knackig gehaltene Kapitel sowie allerlei sehr gelungene Illustrationen, selbstverständlich nachtschwarz. Spannung, Action und jede Menge Witz: „Wenn es jemals einen Mann gegeben hatte, der aussah, als habe das Leben eine Münze auf den Boden geklebt und ihm bei dem Versuch, sie aufzuheben, in den Hintern getreten, dann war es Finns Urgroßvater.“
Shane Hegarty, der mit diesem ersten von geplanten sechs Darkmouth-Teilen sein Romandebüt feiert, ist Ire und Vater von vier Kindern; er weiß, für wen er schreibt, und das Wie liegt ihm möglicherweise im irischen Blut. Da das Buch in seiner deutschen Ausgabe jedoch weit erfolgreicher als in jeder anderen ist, dürfen sich auch Übersetzerin, Illustrator und Verlag zu dieser gelungenen Monstrosität beglückwünschen.
Shane Hegarty, „Darkmouth. Der Legendenjäger“. € 17,50 / 370 Seiten. Oetinger-Verlag, Hamburg 2015 | Darkmouth – Der Legendenjäger: Band 1 – E-Book
Shane Hegarty, „Darkmouth – Die andere Seite: Band 2“. € 17,50 / 400 Seiten. Oetinger-Verlag, Hamburg 2015 | Darkmouth – Die andere Seite: Band 2 – E-Book
der Standard, Album, 31. 10. 2015