Der Zeit ihre Bilder und Gedanken
Originalitätspreis mag damit per se keiner zu gewinnen sein, nichtsdestotrotz gehören Kalender zu den besseren Geschenksideen – sie garantieren, zumindest für ein Jahr bei der Beschenkten nicht in Vergessenheit zu geraten. Selbst gemacht bekommen sie eine schöne persönliche Note, aber in bildergefluteten Zeiten wie diesen stellt man sich, sofern es um Schauwerte geht, einer heftigen Konkurrenz. Denn die unwahrscheinlich hohe Qualität der Fotos ist das eine, dazu kommt noch: size matters. Z.B. bei den Megaformat-Monatskalendern aus dem Red Bull Media House: Satte 50×61 cm messen die Prachtstücke Beyond the Ordinary 2018 oder Weltbilder 2018. Bei beiden ist jede Berührungsscheu mit Red Bull unangebracht: Der rote Bulle hält sich äußerst diskret im Hintergrund. Beyond the Ordinary stellt zwar nebst ganz viel Natur auch Extremmenschen darin zur Schau und bleibt so der Marketinglinie im engeren Sinn treu; Weltbilder 2018 zeigt jedoch nur reine Naturaufnahmen, gänzlich dosenfrei. Das eigentliche Kalendarium ist auf einen Zwei-Zentimeter-Streifen am unteren Rand reduziert. Spektakulär und mit 20–25 Euro sehr günstig.
Sogar noch größer mit 59×84 cm ist der traditionelle Kalender Meeresblicke aus dem Mare-Verlag, mit ebenso traditionell schönen, stimmungsvollen Aufnahmen. Das eigentliche Fotoformat ist indes in etwa identisch mit dem der redbulligen Posterkalender, weil Mare seinen Bildern ein breites Passepartout vergönnt. Elegant, aber kostspielig (~46 Euro).
Eine gänzlich andere Philosophie verfolgt Harenberg, die klare Nummer eins in Sachen Kalender: „Von Allgemeinbildung und Geschichte, über Denksport und Fremdsprachen, Natur und Reise bis zu Kunst und Kultur liegt der Schwerpunkt bei Harenberg auf Wissenskalendern mit spannenden Informationen und wertvollen Gedanken für jeden Tag.“ Sagen Sie mir, was Sie interessiert, und ich sage Ihnen, welcher Harenberg-Kalender zu Ihnen passt. Es gibt alles – mit Ausnahme wirklich großformatiger Bildkalendermonster. Aus der Masse hervor sticht Momente der Achtsamkeit: 365 wertvolle Gedanken. Der Stehtageskalender um weniger als 20 Euro wird in einer wertigen Schatulle geliefert, die Fotos sind ein Augenschmaus und die „wertvollen Gedanken“ mit hoher Treffsicherheit eine tägliche Inspiration; einschlägige Nähe zu Spiritualität sollte bei der Beschenkten vorhanden sein. Als Postkarten-Wochenkalender erscheint das ähnlich gelagerte Momente der Gelassenheit. „Gelassenheit gewinnt man nur in der Besinnung auf das Wesentliche“: Sollten Ihnen derlei Sinnsprüche zur Seele gehen, liegen Sie mit diesem Kalender richtig. Vor allem, wenn Sie andere daran teilhaben oder Ihren Kühlschrank dekorieren wollen. Wortlos und retro schließlich ist # Freiheit. 53 heraustrennbare Freiheits-Fotos zwischen originell und klischeehaft im quadratischen Polaroidformat. Mehr ein Adventsonntag-Mitbringsel, aber durchaus mit dem einen oder anderen Highlight.