Im Sog des Vortex
Das Vortexrennen ist lebensgefährlich – Jugendliche springen in Energiewirbel, rasen in Sekunden um die halbe Welt. Wenn sie die Vortexe meistern … Die Besten werden zu Läufern und führen den generationenlangen Kampf gegen die Splits fort: Feuer-, Wasser-, Luft-, Erde-Mensch-Hybride mit überlegenen Mutantenkräften.
Für Elaine wird sich an diesem Tag entscheiden, ob ihr größter Wunsch in Erfüllung geht. Ob sie eine Läuferin wird. Doch schnell wird klar, dass das wichtigste Ereignis ihres Lebens nur ein erster kleiner Schritt ist – und die Welt viel größer, als sie sich je hätte träumen lassen. Und gänzlich anders.
Das Wort „Sogwirkung“ ist beim Schreiben über Vortex unvermeidlich. Denn selbige entwickelt Bennings Debütroman bereits nach wenigen Seiten, nur um einen in wahnwitzigem, sich ständig steigerndem Tempo durch eine verblüffende Haken schlagende Future-Fantasy-Story zu ziehen. Bis man buchstäblich an der Klippe hängt: Teil 1 von 3. Action, Spannung, Romantik – top wie die Buchgestaltung.
Anna Benning, „Vortex 1. Der Tag, an dem die Welt zerriss“. € 17,50 / 496 S. Fischer KJB, Frankfurt 2020
Gute Nachrichten für alle Vortex-Fans: Band 2 erscheint am 23. September. Anna Benning: „Vortex 2. Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“