Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Ein guter Handel

„Ein Tod oder das Leben von 13 Juden“: Das, erklärte Stefania Podgórska Jahrzehnte später, sei ein guter Handel gewesen. Deshalb bereue sie nichts und würde es wieder tun, auch wenn der eine Tod der ihre gewesen wäre. Würde wieder ihr Leben riskieren, den ins Ghetto von Przemyśl gepferchten Juden Essen bringen und Medizin, sie später, mit der Gewissheit der Vernichtungslager auf der Seele, auf dem Dachboden verstecken und vor dem Sterben bewahren, das doch Erlösung versprach. Würde wieder keinen Tag ohne Angst verbringen, den ganzen Krieg hindurch, mit nichts als Hunger und Elend als ständigen Begleitern.

1979 verlieh man Stefania und ihrer Schwester Helena Podgórska den Ehrentitel „Gerechte unter den Völkern“, ihre Geschichte ging um die Welt. Sharon Cameron hat sie erneut aufgeschrieben – wahrheitsgetreu, einfühlsam, bewegend. Und so nah an der Heldin, dass man sich wie sie Seite für Seite dieselbe Frage stellt: Wie sollte es möglich sein, dass es ein Morgen gibt? Es ist nicht möglich … und dann doch.

Sharon Cameron, „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“. € 18,50 / 473 S. Insel-Verlag, Berlin 2020

Das herausragende Stück Biografie/Zeitgeschichte, von Amazon-Kundschaft mit der Beinahe-Idealnote von 4,9 bedacht, gibt es natürlich auch als Audiobook sowie als E-Book.

Im Standard, 14.11.20

Autor: Helmuth Santler

16. Nov. 2020 um 10:39

Einen Kommentar schreiben: