Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Mainstream-Mystery

Storytelling im 14. Jahrhundert hatte mit Logik, schlüssigen Entwicklungen und nachvollziehbaren Handlungsverläufen anscheinend wenig am Hut. Das hat den als Visionär etikettierten Regisseur David Lowery nicht davon abgehalten, eine Heldensage aus eben dieser Zeit für die ganz große Leinwand zu adaptieren. Es ist die Geschichte des jungen Gawain, der große Ambitionen hat, sich den Rittern der Tafelrunde anzuschließen. Seine Verwandtschaft zum alternden König Artus verhilft ihm zu einem guten Start, dann aber soll er von seinen Taten berichten – und hat nichts vorzuweisen.
Auftritt grüner Ritter: eine Art Groot (das von Vin Diesel gegrunzte Baumwesen aus Guardians of the Galaxy) mit erweitertem Vokabular, bewaffnet mit einer enormen Streitaxt, reitet kurzerhand auf seinem gepanzerten Schlachtross in Artus’ Halle und fordert zum „Duell“. Das besteht darin, dass der Baumritter seinen Schädel hinhält, den natürlich Gawain, begierig die Chance ergreifend, sich zu beweisen, kurzerhand vom Rumpf trennt. Wohl wissend, dass die Regeln des Spiels besagen, dass er ein Jahr später einen exakt gleichen Hieb wird einstecken müssen. Womit der Artusritter in spe wohl nicht gerechnet hat: Der grüne Ritterrumpf klaubt seinen Kopf auf und reitet dröhnend lachend von dannen.

Ein Jahr später macht Gawain sich tatsächlich auf, um seine Ehrenschuld zu begleichen. Was folgt ist eine typische Schnitzeljagd mit untypischen Elementen; der ehrlose Lump ist noch der einzige erwartbare Charakter, die transparenten Riesen sind ebenso optisch eindrucksvoll wie storytechnisch wertlos, der freundliche Ritter und dessen noch weit freundlichere Gemahlin verhalten sich rätselhaft … und was macht eigentlich die Alte mit der Binde vor den Augen in diesem Film?

Das alles ist handwerklich prächtig umgesetzt, geizt nicht mit opulenten Schauwerten und wird von einem fantastischen Score gänsehauterregend untermalt. Nichtsdestotrotz ist mir der Film lang geworden: Die tollsten Bilder ersetzen keine spannende Handlung. Das Genre der (höfischen) Ritterromantik ist seit ca. 500 Jahren überholt, und auch das Anlegen des schillerndsten Blockbuster-Mantels kann daran nichts ändern.

Ich vergebe 3 von 5 Heiligen Gralen.

The Green Knight | Ab 27. 8. 2021 im Kino
Abenteuer Drama Fantasy
130 Min., ITL/CAN/USA/UK 2021

Regie und Buch:
David Lowery

Darsteller*innen:
Dev Patel … Gawain
Alicia Vikander … Essel / The Lady
Sarita Choudhury … Gawains Mutter
Sean Harris … King
Kate Dickie … Queen
Ralph Ineson … Green Knight

Autor: Helmuth Santler

20. Aug. 2021 um 21:41

Einen Kommentar schreiben: