Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Into.Wild: Apricot Express

„Um die Relevanz des saisonalen und regionalen Einkaufens zu verdeutlichen, machten wir uns auf den Weg, um Marillen, die auch bei uns um die Ecke wachsen, von Frankreich nach Österreich zu bringen. Mit dem Einkaufswagerl und auf Rollerblades.“

Soweit der Plan von Michelle Abert und Liam Strasser, gemeinsam das Mini-Kollektiv für umweltbewusste Abenteuer Into.Wild. In der den beiden eigenen Mischung aus Kreativität, Idealismus und Zähigkeit haben sie mit dem Apricot Express auch ihr mittlerweile drittes Projekt ins Ziel gebracht und nebstbei einen inoffiziellen Weltrekord für die längste mit Einkaufswagerl zurückgelegte Strecke aufgestellt: 655 km wurde das mit Hinterradbremsen sowie Rückstrahlern versehene Wagerl rollend oder gehend geschoben. Und gezogen. Und über Feldwege und Forststraßen gewuchtet, die in der Routenplanung so nicht vorgesehen waren. Und dann auch mal sich selbst überlassen, wenn schmelzende Gummibremsen (38 °C !) und lange Abfahrten Liam zwangen, den Fokus ganz und gar auf die Nummer eins zu richten. Mit einem kräftigen Schotterausschlag ging das riskante Manöver denkbar glimpflich aus.

Die gut halbstündige, sehr persönliche, oft selbstironische und filmtechnisch hervorragende Doku versprüht Abenteuergeist mit einem Schäuferl Wahnsinn mit Methode, wie es sich für ein solches Unterfangen gehört. Der Unterschied zu Everest-Besteigungen und Tiefsee-Erkundungen: Es ist lowest Tech und vollkommen unkommerziell. Labour of love, pur und authentisch.

Copyright © 2023 Into.Wild Michelle Abert und Liam Strasser

Online-Premiere: September 22, 19:30

Auf Deutsch:

? YouTube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=qGWNCfTeCog

Auf Englisch:

? YouTube-Link: https://youtu.be/vNGhJUOlS7Y

Screening und Diskussion 11.10.23 auf der Boku: https://intowild.at/bokukino-111023

Autor: Helmuth Santler

22. Sep. 2023 um 10:33

Einen Kommentar schreiben: