Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Eine Billion Dollar

eschbach, billionEine Entschuldigung vorweg: Neu auf dem Buchmarkt ist diese Mammutarbeit des Stuttgarter Science Fiction-Autors nicht – die gebundene Ausgabe ist bereits 2001 erschienen. Nach der Lektüre bleibt allerdings nur leicht resigniertes Wundern ob der Tatsache, dass diese einzigartige Vermengung von prägnanter, auf den Punkt gebrachter Zukunftsforschung, präziser Analyse des Seins und Werdens der Welt und einer stets wunderbar leicht lesbaren, spannenden und facettenreichen Story nicht einen ähnlich globalen Erfolg wie etwa Dan Browns Sakrileg für sich verbuchen konnte. Vielleicht liegt es ja daran, dass die katholische Kirche reif für den Abschuss ist – Gott Mammon hingegen fester denn je im Sattel sitzt …
eschbach, billion AbDer Ausgangspunkt: John Fontanelli, erfolg- und zielloser Schuhmachersohn in New York, erbt das größte Vermögen der Menschheitsgeschichte: 1.000.000.000.000 Dollar. Und dazu eine vage Prophezeiung, er, der Erbe, würde der Menschheit die „verlorene Zukunft“ wiedergeben.
Mit ungeheurer Liebe zum (charakterlichen) Detail erleben wir, wie John den Reichen zu spielen beginnt, an sich zweifelt, unter der Last der Verpflichtung zusammenzubrechen droht, zum Global Player mutiert. Was ist der eigentliche Grund des ganzen Elends? Armut, Bevölkerungsexplosion, Bodenerosion, Umweltzerstörung, die Geldwirtschaft? Die Machtstrukturen? Oder alles zusammen? Wer hat die Macht – und wer verleiht sie ihnen?
Ein bahnbrechendes, prophetisches Werk, das fachlich stets fundiert bleibt und dank der typisch klaren Eschbach-Sprache hervorragend fassbar ist. Unterhaltsam, spannend, Wissen vermittelnd, provokant, auf grundlegende Weise zum Nachdenken anregend und selbst im Anblick der nahenden Apokalypse einen Funken Hoffnung bietend. Eine Anleitung zum Überleben der Menschheit, die besser heute als morgen in Angriff genommen werden sollte.
Andreas Eschbach: Eine Billion Dollar. Lübbe, Bergisch-Gladbach 2003. Tb., 887 S.

Eine Billion Dollar: Kindle-Edition

Autor: Helmuth Santler

06. Apr. 2009 um 16:52

Einen Kommentar schreiben: