MM-City Hamburg
Hafen und Hanse(=Handel) und weites, flaches Land – alles in Hamburg deutet auf einen großen Horizont, weltmännisches Flair und die gewisse entspannte Liberalität, die aus dem jahrhundertelangen, selbstverständlichen Umgang mit Menschen aus buchstäblich aller Herren (und Damen) Länder erwächst. Der gigantische Hafen ist v.a. für Binnenländer überwältigend, mit der Außen- und Binnenalster existiert ein riesiger Freizeitsee mitten in der Stadt. Ein dichtes Netz von malerischen Kanälen mit prächtigen Kontorhäusern gibt den Rahmen für kunterbunte Urbanität: schicke Villen- und schrille Szeneviertel, das bizarre St. Pauli, renommierte Theater und viele bedeutende Museen und Ausstellungen. Und Shopping. Und der Fischmarkt, der beste Ort der Welt, um einen schönen Sommersonntag zu beginnen, nachdem man keine Minute geschlafen hat.
Alles zusammengenommen ist es nicht mehr als logisch, dass Hamburg auch die Heimat der ZEIT ist, seit Jahrzehnten der Wochenzeitung gewordene Ausdruck von Weitsicht, Vernunft und Toleranz.
MM-City-Guides an sich bedürfen kaum noch der Vorstellung: Es ist alles an praktischen Inhalten da, der Blick ist authentisch, die präsentierten Stadtspaziergänge immer noch der beste Weg, sich ein eigenes Bild zu machen. Highlights, Kästen mit Spezialthemen, ansprechende Bebilderung, Kartenmaterial … ein rundum gelungener Cityguide, wie man es aus diesem Haus gewohnt ist. Der Umstand, dass der Pressesprecher des Verlags, Matthias Kröner, höchstpersönlich zu Werke ging und nach Lübeck eine weitere norddeutsche Metropole ins Herz geschlossen hat, darf als zusätzliches Qualitätsmerkmal festgehalten werden.
Matthias Kröner: Hamburg MM-City. Michael-Müller-Verlag, Erlangen 2014. Tb., 264 S. und herausnehmbare Karte 1:10.000, EUR 18,40
Beim Verlag kaufen | bei amazon kaufen | E-Book-Ausgabe EUR 14,99