Das ultimative Sakrileg
Der Direktor des Louvre wird ermordet – und das mitten in den Räumen der weltgrößten Kunstsammlung. Seine letzten Gedanken gelten einem mächtigen, uralten Geheimnis, das mit seinem Tod untergehen würde. Er muss noch eine Botschaft übermitteln, während aus einem Bauchschuss langsam das Leben aus ihm sickert.
Die symbolträchtige Form, in der der Mann sich zum Sterben niederlegt, ist nicht der einzige Grund, warum der Symbolkundler Robert Langdon auf den Plan gerufen wird: Der Harvard-Wissenschaftler gilt als wichtigster Tatverdächtiger…
Wie schon in seinem Bestseller Illuminati hebt eine atemberaubende Schnitzeljagd an, die vor verblüffenden symbolologischen Zusammenhängen, Bezügen und Enthüllungen nur so wimmelt. Mit dabei: die 1099 gegründete und heute noch existierende Geheimgesellschaft Prieuré de Sion, die ultrakonservative katholische Sekte Opus Dei, das französische Pendant zum FBI… Die Jagd gilt dem christlichen Mythos schlechthin, wie wir irgendwann erfahren – und worum es sich dabei eigentlich handelt. Perfekt recherchiert serviert uns Dan Brown erneut eine Mischung aus explosiven Fakten und spannungsgeladenem Thriller, und diesmal geht es, was die Praktiken der katholischen Kirche betrifft, endgültig ans Eingemachte. Verwunderlich, dass diese (im Vergleich zu Illuminati noch kenntnisreichere, dafür nicht ganz so ultraspannende) Enthüllungsstory nicht ähnliche kirchliche Reaktionen hervorrief wie etwa Scorseses Die letzte Versuchung Christi, ist sie doch weitaus eher dazu geeignet, die mächtigste Religionsgemeinschaft der Erde in ihren Grundfesten zu erschüttern…
Dan Brown: Sakrileg. Gustav Lübbe Verlag, Bergisch-Gladbach 2004. Hc., 605 S.
Taschenbuch | Kindle-Edition | Audiobook | DVD | Blu-ray
Nachdem in einer Kritik zu lesen war: „Fast so spannend wie Dan Brown, aber wesentlich besser recherchiert“ muss ich praktisch auf mein Buch zum Themenkreis katholische Umtriebe hinweisen: Die Un-Heilige Schrift. Mehr dazu hier: http://www.textmaker.at/wp/Archive/1880
Helmuth Santler
5 Jan 14 at 12:15 edit_comment_link(__('Bearbeiten', 'sandbox'), ' ', ''); ?>